Mittwoch, 14. Dezember 2016

Ergebnisse Lohnverhandlungen an den öffentlichen Spitälern: Mager!



Zum ersten Mal wurde an den öffentlichen Spitälern die Lohnentwicklung nach GAV verhandelt. Die Forderung der Peko, des vpod und der Personalverbände: Eine Lohnentwicklung im bisherigen Rahmen von durchschnittlich 1.4 %. Doch die Spitäler geben den Kostendruck voll ans Personal weiter. Es gibt an allen Spitälern, ausser den UPK, wo es (noch) eine generelle Lohnerhöhung gibt, nur eine individuelle Lohnentwicklung, weil die Teuerung weiterhin im Minus ist (BS November-Teuerung -0,2 %). Die individuelle Lohnentwicklung ist abhängig vom Alter und von der Position im Lohnband. Die Lohnsumme wird jeweils um folgenden Prozentsatz erhöht:
Rehab                       1 %                                  USB                       0.9 %
UPK                       0.5 %                                  FPS                        0.5 %
PBL                        0.4 %                                 KSBL                      0.4 %
Einzig am UKBB gibt es per 1.1.2017 vor der Einführung des neuen Lohnsystems noch einmal eine Lohnentwicklung analog Stufenanstieg beim Kanton in der Grössenordnung von durchschnittlich 1.4 %.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen